The Morpheus ! Bravo ! Punkt für Punkt auf den Punkt
Cedric Mössner ist der Kopf hinter dem Kanal TheMorpheusVlogs und hat ein Video veröffentlicht, in dem er sich und seine persönliche Lage erklärt. Es geht darin auch um unser Bildungssystem und er spricht viele Punkte an, die ich selbst über viele Jahre erleben konnte sie nach wie vor erlebe. Ich habe keine Lösungen dafür aber ich weiß, dass Erklärungen helfen können, besser zu verstehen warum es ist wie es ist. Daher erlaube ich mir Cedrik hier persönlich anzusprechen. Ich schreibe in „Du“ Form, weil ich mich mit allem was du sagst identifiziere und die damit zusammenhängenden Konsequenzen nachvollziehen und verstehen kann. Deswegen fühle ich mich damit verbunden.
Es tut mir sehr leid was du erleben musst. Ich bin selbst über lange Jahre davon betroffen. Ich schreibe jetzt einfach mal, wenngleich ich in diesem Text nicht in der Tiefe erklären kann, wie es notwendig wäre. Du weist hinsichtlich der Bildungsfrage und auch auf der Ebene der Umsetzung auf ein enormes Spannungsfeld in unserer Gesellschaft hin. Ich habe öfter deine Videos angeschaut und du hast sehr hohe Kompetenzen. Diese Kompetenzen haben einen sehr hohen Wert. Dieser wird auch nach dem, was du berichtest, erkannt. Deine Einstellung zum gemeinsamen Fortschritt wird auch wahrgenommen und für wohltuend erklärt. Das ist etwas, was sich die Menschen wünschen. Noch dazu ist deine Art der Kommunikation, wie du sprichst und auch wertschätzend die Dinge benennst sehr ausgleichend. Du schilderst Situationen und Konsequenzen und auch wenn dir Dinge nicht gefallen, wertest du keinen ab. Du reflektierst und bindest das in deine Kommunikation ein. Und all diese Dinge die du machst, führen nicht zu einem Auskommen, welches in unserer Welt adäquat wäre. Die Zahlen hinsichtlich deines Einkommens sehen so aus, dass in den Betrieben damit nicht ein Mitarbeiter mit solchen Einkommen wirklich zufrieden wäre. Und du investierst das auch noch in deine Idee und deine Überzeugung, damit wir zusammen etwas davon haben. Die Frage die sich stellt und die ich als Botschaft auch aus deinem Video höre lautet: Wie kann das sein? Hier stimmt doch was nicht.
Ich schreibe jetzt hier etwas von dem ich weiß, dass viele in ihren Rollen in denen sie sich befinden nicht einverstanden sind, aber gleichermaßen als Mensch es ähnlich sehen.
Deine Kompetenzen werden anerkannt und sind erwünscht. Diejenigen Betriebe, die nun deine Kompetenzen für sich einsetzen wollen und „gegen Namensnennung“ deine Inhalte ins eigene Netz holen möchten, um Barrieren im Zugang aus den Firmennetzen abzubauen – mit der Begründung es wäre ja sowieso alles kostenfrei auf YouTube, die erkennen deine Kompetenzen nicht. Die verstehen auch nicht deine Inhalte. Die sehen aber, dass ihre Mitarbeiter das toll finden und wollen die zufrieden stellen. Deine Kompetenzen sind nicht der Faktor zu diesen unmoralischen Angeboten. Mit diesem Verhalten werden deine Kompetenzen nicht gewürdigt, sondern im Gegenteil – sie werden abgewertet. Diejenigen, die dir das anbieten könnten mit den von dir genannten Einkommen nicht 3 Wochen auskommen. Deswegen sieht es so aus, als will niemand für deine Kompetenzen bezahlen. Wohl aber deine Videos teilen und sich damit in einer Art schmücken. In meinen Augen wirst du nicht ernstgenommen. Und ein weiterer Punkt ist, dass es einen Riesenunterschied dessen gibt, was jemand sagt und dann auch tut.
Bei deinen wirklich schönen Anspruch, gemeinsam nach vorne zu kommen und etwas zum Positiven zu verändern handelt es sich um einen Moralischen Anspruch. Weil dieser nicht einfach in Geld auszudrücken ist, wird auch diesen wohl niemand bezahlen, allerdings anerkennen und das Loben. Ich sage das deswegen, weil ich selbst seit vielen Jahren ähnlich in unserem Bildungssystem unterwegs bin. Ich blogge hier seit 14 Jahren zu diesen Themen und habe mir entsprechend Kompetenzen aufgebaut über die sich sehr viele Menschen freuen. Das alles führte für mich und meine Familie aber nicht dazu, auch finanziell etwas davon zu haben. Im Gegenteil – ich bezahle für meine Überzeugung.
Betreffend des Bildungssystems sagst du die richtigen Dinge. Das ist auch in der Fachwelt unbestritten. So geht das auch nicht mehr. Das Problem ist aber, dass du in einen Bereich vordringst, der die Machtstrukturen in einem Land begründet. Denn diese stellst du damit in Frage. Die meisten Menschen nehmen an, dass formale Bildung wie Schule Ausbildung oder Studium dazu dienen sollen, dass sich Menschen entwickeln und individuell ihre Erfüllung finden. Das Gegenteil ist der Fall. Bildung ist kontrolliert und es geht um den Erhalt von Systemen, was einerseits bis zu einem gewissen Grad sein muss. Daran entscheidet sich ob die herrschenden Schichten weiterhin Bestand haben. In diesem Feld bewegst du dich, nicht mit dem Thema coden oder so, sondern ich meine die Themen, die diese Bildungsfrage berühren. Du hast mit der Nachfrage beim Kultusministerium eine entsprechende Antwort erhalten.
Ich habe keine Lösung für das Problem und den Weg, den ich für mich gefunden habe ist, das jeder der meine Kompetenzen haben möchte etwas dafür bezahlen muss. Denn auch ich habe Kinder und auch nur ein Leben. Und ich möchte nicht wieder für meine Überzeugung krank werden – womit ich das anspreche, was du auch mutig und offen ausgesprochen hast. Ich lasse gerne an meinen Kompetenzen teilhaben, auch in Form des Blogs aber am Ende muss das einen Wert haben, der über eine moralische Instanz geht. Denn die Realität im Alltag geht auch an mir nicht vorbei.
Solltest du mehr zu den Hintergründen wissen möchten, so lade ich dich ein auf meinem Blog zu lesen, wobei ich aber auch für Video-Calls zur Verfügung stehe, um dir das persönlich zu erläutern. Mal kurz dazu: Der Blog ist auch kostenfrei. Ich habe keine Sponsoren und mache keine Werbung. In den nächsten Tagen erscheint aber ein Buch mit den Inhalten des Blogs. Und das kostet Geld – ein Buch scheint anerkannter zu sein als „etwas im Internet“.
Ich wünsche dir gute Besserung und das du deine Entscheidungen findest, so dass du als Mensch und mit deinen Gedanken weiterkommst.
Schreibe einen Kommentar